Groß & Kleintourdata

Das sind Maximilians und Antonias schönste Spielplätze im Zillertal!

Spielplätze im Zillertal

Als Erwachsener könnte man leicht den fatalen Fehler begehen und glauben, dass ein Spielplatz dem anderen gleicht. Kinder wissen das zum Glück besser und erkennen die kleinen Unterschiede und die Feinheiten, die einen guten Spielplatz von einem tollen Spielplatz unterscheiden. Wir haben bei zwei waschechten Kennern nachgefragt und für euch die tollsten Spielplätze in der Region Fügen-Kaltenbach zusammengetragen.

Glaubt mir. Maximilian und Antonia (Namen von der Redaktion geändert) kennen sich aus. Wir haben ihre Namen geändert. Aus einem einfachen Grund. Sie möchten auch in Zukunft noch ungestört das tun, was sie am besten können und am liebsten tun: Einfach spielen. Sie möchten weder fotografiert noch namentlich genannt werden, da das zu unliebsamen Autogrammwünschen führen könnte. ☺ Kein Wunder. Denn ihre Spielplätze in der Region Fügen-Kaltenbach haben es in sich und werden sie über Nacht zu quasi den Spielplatz-ExpertInnen machen.

Spielplätze im Zillertal – hier sind unsere TOP 5☺

Seid ihr bereit? Es geht los. Die Reihung erfolgt willkürlich und ist nicht als Reihung im Sinne einer Platzierung zu sehen. All diese Spielplätze sind Top und somit eigentlich alle auf dem ersten Platz.

  • Der Abenteuerspielplatz beim Badesee in Schlitters. Der kritische Blick unserer beiden Experten hat ergeben, dass die Lage dieses Spielplatzes schlicht und einfach als optimal bezeichnet werden kann. Er liegt direkt am Ziller-Radweg. Umgeben ist er von vielen Bäumen. Und wo viele Bäume sind, da ist auch bekanntlich viel Schatten. Was im Sommer natürlich optimal ist. Außerdem ist der Badesee Schlitters in unmittelbarerer Nähe, was Abkühlung verspricht. Dass auch das Seecafé ganz nah ist, macht es möglich, vor Ort Eis zu genießen. Das Highlight am Spielplatz ist leicht benannt: die Riesenschaukel!
    Adresse: 
    Schlitters 300, 6262 Schlitters, Es stehen ausreichend Gratisparkplätze zur Verfügung.
Spielplätze im Zillertal
Spielplatz am Badesee Schlitters
  • Auch der Waldspielplatz Marienberg in Fügen fand Gnade vor den strengen Blicken unserer kritischen Spielplatz-Jury. Besonders hervorheben möchten diese, dass es Parkplätze direkt unterhalb des Spielplatzes gibt. Das erleichtert es den Eltern, die Kinder zum Spielplatz zu kutschieren. Auch die Lage überzeugt: Schön und idyllisch direkt am Waldrand gelegen. Ein Highlight ist zweifellos auch der kleine Bachlauf zum Wasser stauen und vielem mehr. Außerdem ist das hier ein hervorragender Ausgangspunkt oder auch das Ziel von so mancher Wandertour. Auch ein Pluspunkt!
    Adresse: Graf-Fieger-Weg, 6263 Fügen, gegenüber der Marienbergkirche in den Wald hinauf
Spielplatz Marienberg ©Doreen Schneemann
Spielplatz Marienberg ©Doreen Schneemann
  • Der Wasserspielpark Spieljoch in Fügenberg ist ein weiteres echtes Highlight. Vor allem diese Lage! Er liegt auf 1.800 m Seehöhe, direkt an der Bergstation der Spieljochbahn. Das Highlight benennen unsere Kenner schnell und wie aus einem Mund: der Teich mit dem Floß! Liebe Eltern: Vergesst auf keinen Fall die Badesachen mitzunehmen. Und erst recht nicht Sonnencremé und Badetücher. Dann wird das zu einem wirklichen und unvergesslichen Erlebnis.
    Adresse Talstation Bergbahn Spieljoch: Hochfügener Strasse 77, 6263 Fügen
Spielplätze im Zillertal
Wasserparadies und Spielplatz Spieljoch
  • Auf keinen Fall in dieser Liste fehlen darf der Waldspielplatz in Ried. Bei diesem sind Parkplätze ausreichend vorhanden und er liegt hinter der Kirche in Ried. Sollte sich also finden lassen. Besonders punkten kann dieser Spielplatz mit seiner tollen Lage. Wie der Name schon sagt, liegt er mitten im Wald. Abgesehen davon, dass das superschön ist, hat das auch den Vorteil von viel Schatten.
    Adresse: Kirchweg, 6273 Ried im Zillertal, vor der Brücke nach Kaltenbach auf der rechten Seite
Spielplätze Zillertal
Spielplatz in Ried, ©Doreen Schneemann
  • Auch in Hart befindet sich ein toller Spielplatz. Und zwar der Spielplatz am Naturerlebnisweg (Nordroute). Auch hier gibt es einen Parkplatz und der Spielplatz ist insgesamt wirklich vom Feinsten!
    Adresse: Kirchplatz 3, 6265 Hart im Zillertal, hier dann rechts halten Richtung Hartberg
Spielplätze Zillertal
Spielplatz in Hart, ©Doreen Schneemann

Natürlich gäbe es noch mehr Spielplätze in der Region Fügen-Kaltenbach. Aber unsere beiden Experten haben sich für diese Spielplätze entschieden. Fortan dürfen diese die Auszeichnung „Schönste Spielplätze von Maximilian und Antonia“ tragen!

2