Berg & Taltourdata

Die perfekte E-Bike Tour im Zillertal!

Zillertal E-Bike Tour

Eine E-Bike Tour ist nobel, wenn die Kraft der eigenen Beine Unterstützung durch einen Elektromotor bekommt. Für meine Tour von Fügen über Kleinboden nach Hochfügen war ein E-Bike daher genau richtig.

Meine E-Bike Tour führte mich von der Hammerschmiede über St. Pankraz nach Hochfügen.

Es ist eine ungewohnte Bewegung. Obwohl ich zwischendurch immer wieder mal mit dem Mountainbike unterwegs bin, aber – zum Teil auch stundenlanges – Wandern auf jeden Fall bevorzuge, hab ich mir kürzlich doch einmal ein E-Bike ausgeliehen. „Mal sehen, wie das ist und was Hochfügen auf meiner E-Bike Tour im Herbst zu bieten hat“, denke ich mir. Losgefahren bei Sport Unterlercher im Zillertal – danke fürs Ausleihen – geht’s kurz danach vorbei an der Erlebnistherme Zillertal und weiter nach Kleinboden, einem Ortsteil von Fügen

Nach einem kurzen Abstecher bei der alten Hammerschmiede (dort wurden Werkzeuge für das Silberbergwerk in Schwaz hergestellt) und hinauf zum weithin sichtbaren Kirchlein von St. Pankraz – wo das ganze Jahr über eine Krippe zu sehen ist – wartet der Anstieg zum Kupfnerberg auf mich.

Während auf den steilen Hängen Bauern bei der Heuarbeit sind und ich einige Bilder mache, begegnen mir ein Vater und seine Tochter aus Oberösterreich. Sie sind zu einem Kurzurlaub in die Erste Ferienregion im Zillertal gekommen und mit einem herkömmlichen Mountainbike unterwegs. „Da muss ich mich mit dem Zuschalten des Motors dann doch etwas zurückhalten“, sage ich mir. Nach den letzten Bauernhöfen wechseln wir auf der E-Bike Tour von der Straße auf einen breiten Waldweg. Im Mischwald wachsen Fichten, Lärchen, Birken und Erlen sowie unzählige Farne. Und entlang des Weges sammelt sich in den Blättern des „Frauenmantel“ das Wasser, das laut Alchimisten später zu Gold wird. Wasser spielt auch auf meiner restlichen Tour eine wichtige Rolle: In einer Lichtung entdecke ich eine Hütte mit einem Brunnen, aus dem das kühle Nass plätschert. Gerne nehme ich diese stille Einladung, zum Auffüllen meiner Wasserflasche, an.

Auf meiner E-Bike Tour komme ich meinem Ziel Hochfügen immer näher und der letzte Anstieg hat es noch einmal kräftig in sich. Dann komme ich aus dem Wald raus und sehe schon meine Einkehr. Ich freu mich auf eine Stärkung. ☺

Zillertal E-Bike Tour
Florian on tour ☺

Fotos: Florian

1