Land & Leuttourdata

Das Zeiss Planetarium Schwaz: Endlich mal rauskommen aus dem Zillertal!

Zeiss Planetarium Schwaz

Versteht mich nicht falsch und interpretiert meine Überschrift bitte nicht in die Richtung, dass ich das Zillertal nicht mögen würde. Das Gegenteil ist der Fall. Das Zillertal ist ein herrliches Tal und die „Erste Ferienregion“ gehört zu meinen Sehnsuchtsorten, wenn ich im Alltagsstress mal wieder unterzugehen drohe. Dennoch muss man manchmal raus. Aus dem Zillertal, aus Tirol, aus Österreich, aus Europa, aus der ganzen Welt. Das geht leichter als ihr glaubt.

Stellt euch mal vor. Ihr könntet unserem Planeten mit sehr wenig Aufwand und mit ein paar Minuten Fahrzeit entfliehen. Würdet ihr diese Option wahrnehmen? Würdet ihr es schätzen, dass ihr nach dieser Flucht einen ganz anderen Blick auf unseren Planeten, auf Europa, auf Österreich, auf Tirol und schließlich auf das Zillertal hättet? Ich denke ja!

Planetarium Schwaz
Zeiss Planetarium in Schwaz

Nur ein paar Minuten vom Zillertal entfernt – und doch eine ganz andere Welt…

Unweit eures Urlaubsortes im Zillertal jedenfalls liegt das Zeiss Planetarium in der Bezirkshauptstadt Schwaz. Schwaz ist, so nebenbei erwähnt, ein sehr charmantes Städtchen, das sich auch für einen kleinen Einkaufsbummel eignen würde. Aber in diesem Fall werdet ihr nicht zu diesem Zweck nach Schwaz gefahren sein. Sondern ihr möchtet wissen, wie das so ist mit den Sternen, den Planeten, den schwarzen Löchern oder wie das Leben auf unserem blauen Planeten überhaupt genau entstanden ist.

Obwohl das Planetarium Schwaz somit nur wenige Minuten von eurem Urlaubsort entfernt ist, betretet ihr dort augenblicklich eine ganze andere Welt. Besser gesagt: Ihr geht auf Distanz zur Welt, tretet aus dieser heraus und lernt verstehen, wie das alles um uns herum wirklich funktioniert. Ihr wechselt die Perspektive. Das ist wohltuend und vor allem hochinteressant.

Ach ja: Auch die Magie der Band „Queen“ könnt ihr in diesem Planetarium genießen. Möglicherwiese auch eine schöne Ergänzung zur Volksmusik und zur volkstümlichen Musik, die ihr im Zillertal hauptsächlich gespielt wird.

Das genaue Programm findet ihr hier: Planetarium Schwaz.

So, jetzt hat euch aber die Sehnsucht gepackt, sehr bald nach den Sternen zu greifen und das Universum ganz genau verstehen zu wollen, oder? Verständlich. Und absolut kein Problem. Denn ihr wisst jetzt ja, wie ihr diese Sehnsucht bei eurem nächsten Urlaub im Zillertal stillen könnt.

Fotos: Planetarium Schwaz

0