Berg & Taltourdata

Betterpark Hochzillertal – der Kick für Adrenalinjunkies

Blog Best of Zillertal: Betterpark Hochzillertal

Freeskier und Snowboarder bekommen beim Anblick des Betterparks Hochzillertal strahlende Augen. Manche wohl auch weiche Knie, denn der XL-Kicker mit seinen 18 Metern ist schon ein beeindruckendes Gebilde, an das sich nicht alle heranwagen. Für Adrenalinkicks ist jedenfalls gesorgt. Und das bei atemberaubenden Bergpanorama.

Den Snowpark im Skigebiet Hochzillertal erreicht man mit dem „Heißen 8er“ Sessellift Schnee Express. Im Park selbst gibt es inzwischen einen kleinen Tellerlift. Das ist der kürzeste Weg zur nächsten Line.

Blog Best of Zillertal: Betterpark Hochzillertal

Hier wird experimentiert, an Sprüngen gefeilt, Neues ausprobiert und natürlich ist auch Showtime angesagt. Neben den Gleichgesinnten im Snowpark sitzt das Publikum am Sessellift, von dem man das Treiben im ganzen Park beobachten kann.

Auf der linken Seite des Parks probieren ein paar Neulinge gerade unter Anleitung eines Skilehrers die ersten Sprünge. Wie schnell muss ich sein, wann und wo springe ich mit wie viel Kraft ab? Das lässt sich hier ganz harmlos ausprobieren.

Am Kicker ganz rechts sind die Profis am Start. Backflips mit spektakulärem Luftstand, Drehungen oder Grabs: der XL-Kicker ermöglicht viel Airtime – das notwendige Können vorausgesetzt. Die Anfahrtslinie taxieren, tief durchatmen und ab geht es.

Wer weniger wagemutig ist oder mal eine Pause braucht, der ist in der Chill-Out-Area genau richtig. Unterhalb des Betterparks gibt es einige Liegestühle, von denen aus man bequem alle Lines im Blick hat. Einen Container mit Musik gibt’s obendrein.

Nicht weit entfernt von der Bergstation des Sesselliftes befindet sich die stylishe Kristallhütte. Hier ist für Stärkung gesorgt. Das junge Publikum tummelt sich gerne auf der Terrasse, wo oft angesagte DJs für Stimmung sorgen.

Die Details zum Betterpark Hochzillertal:

320 Meter Gesamtlänge
XL-Kicker Line: Kicker 18 m, Flat Rail 8 m
Pro Line: Kicker 10 m, Kicker 12 m
Medium Line: Kicker 6 m, Kicker 8 m
Easy Line: Jump Box 4 m, Flat Box 4 m, Down Box 4 m, Jump Box 4 m
Jib Line: Down Industry 6 m, Banana Slide Tank 6 m, Up Box 6 m, Flat Industry Donkey 6 m, Down Rail 8 m, Flat/Down Rail 8 m, Flat Rail 4 m, Elbow Rail 8 m, Flat Tube 7 m

Geöffnet von 9 bis 15 Uhr

Fotos: Julia Hitthaler

3